News und Updates

(Neuste immer oben)

07.09.19

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PRIM Update #21
Erläuterung der Sicherheitslevel/ Freigaben
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Hallo liebe PRIM Community,
wie vielleicht einige mitbekommen haben, wird es auf dem PRIM Sicherheitsausweise geben. Langfristig wird JEDES Mitglied des Widerstands einen Ausweis haben und tragen müssen, da dieser auch gleichzeitig als Identifikationsdokument dient. Nur sind, durch den überstürzten Aufbruch vom Colbitzer Lindenwald, wichtige Ressourcen zurückgelassen worden. So ist eine flächendeckende Einführung eines Identifikationsdokument für den noch sehr jungen Widerstand dieses Mal noch nicht vorgesehen, aber definitiv geplant!
Nichtsdestotrotz werden einige Mitglieder des Widerstands schon einen Ausweis haben. Es besteht natürlich für jeden die Chance in CIC einen Ausweis zu beantragen, aber Anträge können auch abgelehnt werden.
Was findet ihr auf den Ausweisen? Natürlich den Namen, Rang und S-ID, sowie die Gruppen- und Sektionszugehörigkeit. Weiterhin wird das Sicherheitslevel vermerkt sein, sowie die Freigaben siehe dazu unten.
Die Sicherheitslevel
Jedes Mitglied des Widerstands hat ein Sicherheitslevel, abhängig von Rang, Funktion oder anderen Faktoren. Vornehmlich bedeuten die Sicherheitslevel Zugang zum Basis-Computer-System, Akteneinsicht sowie Optionen bei der Missionsarbeit. In Zukunft könnten darüber aber auch Zugänge oder Zuteilung bestimmter Güter/Ressourcen geschehen.
Hier mal eine grobe Aufteilung der Sicherheitslevel, wobei es da diverse Ausnahmen von der Regel geben wird:
  • 0: kein Mitglied des Widerstands
  • 1: Widerstandsmitglieder [Mannschaftsdienstgrade]
  • 2: Squadführer & Stellvertreter / Abteilungsleiter & Stellvertreter [meist Sergeants & Corporals]
  • 3: Trusted Persons [erhöhte Sicherheitsfreigabe, IT erspielbar]
  • 4: CIC Mitarbeiter
  • 5: CIC Leitungsfunktionen & Sicherheitspersonal
  • 6: Section Leader & Stellvertreter [Lieutenants & Warrant Officer]
  • 7: High Trusted Persons [besondere Sicherheitsfreigabe, IT erspielbar]
  • 8: Second Command [Group Leader, Officer in Command]
  • 9: Base Command [XO, CO]
Die Freigaben
Auf dem Ausweis sind Freigaben vermerkt, welche den Träger berechtigen Dinge zu tun, die im Normalfall einer Beschränkung oder besonderen Reglementierung unterliegen..
  • Rapidcare-Freigabe: Berechtigt dazu Rapidcare 1 legal zu besitzen, mehrfach zu nutzen und von der Sektion Medizin zu empfangen
  • Waffentrage-Erlaubnis: Berechtigt zum Führen und Einsatz einer schussbereiten, gesicherten Waffe innerhalb der Basis [OT: Safegun]
  • Exekutiv-Freigabe: Berechtigt den Einsatz von hoheitlicher Gewalt für Durchsuchungen, Festnahmen und Bestrafungen
  • Logistik-Freigabe: Berechtigt beim Transport von Waren die allgemeinen Sicherheitskontrollen ohne Durchsuchung zu passieren
  • Xenologie-Freigabe: Berechtigt zur Arbeit mit extraterrestrischen Artefakten
Das Spiel mit den Ausweisen und dem Sicherheitslevel wird IT durch das CIC und OT durch (edit: GameTeam) koordiniert. Wenn es dazu Fragen gibt, hier unter diesen Beitrag für alle lesbar oder via PN.
Viele Grüße,
Eure Team von Lost Ideas

06.09.19

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PRIM Update #20
IT-Drogenspiel und Regeln
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Hallo liebe PRIM Community,
ein Thema welches bisher in den Regeln noch nicht erläutert war, ist das Spiel um und mit IT-Drogen.
Zu einem Setting wie dem P.R.I.M. gehört das Thema dazu und es wurde bei euren Feedbacks vermehrt angegeben, dass hier Interesse in diese Richtung Spiel besteht.
Wir haben uns daher diesem Thema angenommen und für Euch vorbereitet.
Alle IT-Drogen werden über die Orga ins Spiel gebracht. Es besteht kein Bedarf selbst Material mitzubringen oder vorzubereiten und dies ist auch nicht gewollt.Die Vorbereitung dazu haben wir bereits für Euch übernommen.
Ziel des Drogenspiels auf dem PRIM 1 ist das Setting an sich zu schärfen. Die Effekte und Nebenwirkungen sollen dazu beitragen das Spielgefühl zu transportieren.
Es ist ein geschlossenes System (von Anlieferung bis zum Endkonsumenten) vorbereitet worden, welches auf dem Event etabliert und bespielt wird.
Angebot und Nachfrage regeln hierbei den Preis. In der Basis können derzeit keine illegalen Rauschmittel hergestellt werden. Also muss das Zeug irgendwo von außen kommen.
Es kann hier also zu gravierenden Schwankungen der Versorgungslage kommen.
Für das erste Event gibt es 2 Sorten von Drogen. Die Wirkungen werden weiter unten erklärt. Weitere IT-Drogendarstellungen durch das Einbringen von eigenem Material ohne Orgaabsprache ist nicht erwünscht.
Wir veröffentlichen kurz vor dem Event noch Bilder wie die “Ware” IT im Spiel aussehen wird und legen sie auch beim Check-IÍn aus, damit es jeder mal gesehen hat.
Die Ware wird mit kleinen Labeln markiert sein, die auf der Rückseite nochmal kurz die Wirkungen schildern, damit hier mehr Spielsicherheit herrscht. Die Darstellung erfolgt über vegane Lebensmittel. Wer Lebensmittelallergien oder Unverträglichkeiten hat, sollte auf den OT Konsum verzichten.`IT erfolgt die Einnahme im Normalfall oral.
Ihr könnt sie natürlich auch IT schniefen etc. Situativ könnte diese Darstellung eine schönere IT-Szene bieten.
Bereits in den Frühphasen des Widerstands in Berlin wurde aus dem, was man bekommen konnte, einfache Drogen gekocht. Diese unterscheiden sich erheblich in Qualität und Konzentrationsgehalt, von dem was man früher bekommen hat.
Die genaue Zusammensetzung ist unbekannt, ebensowenig woher das Zeug genau kommt. Es ist aber auf einen dankbaren Markt gefallen, nachdem sämtliche anderen Versorgungswege mit Rauschgift versiegt sind.
Im Widerstand haben sich die Namen “Flash” und “Downbeat” etabliert. Jeder hat schonmal irgendwie davon gehört.
In den Unterkünften und den Zufluchten von Sanctuary Berlin ist der Konsum generell untersagt. Dieses Verbot wird manchmal mehr, manchmal weniger strikt durchgesetzt.
Wie die Lage sich in der Echo Basis entwickelt, wird sich zeigen...
"FLASH"
  • Sofortige Wirkung
  • Wirkungsdauer: 15-30 min
Symptome:
  • Stark erhöhte Herzfrequenz
  • Schweiß
  • Rastlosigkeit/Unruhe
  • Vermindertes Angstgefühl
  • Vermindertes Schmerzempfinden
  • Gesteigertes Selbstbewusstsein
  • Intensiveres Empfinden der Situation
Nach Abklingen der Wirkung:
  • Katergefühl
  • Traurigkeit
  • Das Gefühl, verletzlich zu sein
Nebenwirkungen:
  • Macht nach der 2. Dosis körperlich stark abhängig
  • Kann in Kombination mit sinkendem Blutdruck zu lebensbedrohlichem Kreislaufkollaps führen
  • Kann in Wechselwirkung mit intensivmedizinischen Medikamenten eine lebensbedrohliche Wirkung entwickeln
Entzugserscheinungen (treten nach 4-6 Stunden auf):
  • Übelkeit/Erbrechen
  • Fieber
  • Angstzustände
  • Flashbacks
Überdosierung (Spätestens nach 2 Einheiten, innerhalb der Wirkungsdauer)
  • Desorientierung/ starker Schwindel
  • Muskelkrämpfe
  • Starke Muskelschmerzen
  • Extremer Puls, kann zu Kammerflimmern und Herzstillstand führen (Spielerentscheidung)
"DOWNBEAT"
  • Wirkung nach 1-3 Minuten
  • Wirkungsdauer 30-45 Minuten
Symptome:
  • Apathie
  • Lässt vergessen, wie abgefuckt alles ist und gibt ein wenig Frieden
  • Sinkender Blutdruck
  • Muskelentspannung
  • Allgemein positiveres Empfinden der Lage
Nebenwirkungen:
  • Leichter Schwindel
  • Verzögerte Reaktionszeit
  • Macht körperlich nicht abhängig
  • Psychische Abhängigkeit möglich, wenn Situation allgemein kaum erträglich ist
  • Kann in Wechselwirkung mit intensivmedizinischen Medikamenten eine lebensbedrohliche Wirkung entwickeln
Nach Abklingen der Wirkung:
  • Plötzliche Klarheit, wie abgefuckt alles wirklich ist
  • Angst und Aggressionszustände
Überdosierung (mehr als 3 Einheiten, innerhalb der Wirkungsdauer):
  • Bewusstlosigkeit
  • Schaumbildung im Mund
  • Zuckungen
  • Kreislaufkollaps
Allgemeiner Sicherheitshinweis:
Der Konsum von OT Drogen ist generell untersagt!
Viele Grüße,
Eure Team von Lost Ideas

06.09.19

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PRIM Update #19

Funkguide

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Hallo liebe Community,

heute wird es wieder heiß. Wir starten mit dem Funkguide.

Viel Spaß beim lesen.

http://regelwerk.prim-larp.de/Guide-Funk-PRIM1.pdf

Viele Grüße,

Eure Team von Lost Ideas


06.09.19

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PRIM Update #18
Offizielle Timeline vor IT
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Hallo liebe Community,
nachdem doch etliche Anfragen reinkamen zur aktuellen Timeline und wer wann wohin aufgebrochen ist, haben wir uns nochmal zusammengesetzt und einige Eckdaten und Ereignisse in einem Dokument fixiert. Dies soll vor allem vorbeugen, dass IT nicht zig Zeitangaben von verschiedene Gruppen, die von a nach b gereist sind existieren.
Viel Spaß damit!
Viele Grüße,
Eure Team von Lost Ideas

04.09.19

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PRIM Update #17
Spielkonzept: Security Go-Card
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Liebe Community,
zum ersten PRIM wollen wir ein weiteres Konzept in die Pilotphase bringen. Dabei handelt es sich um die “Security Go-Card”.
Ziel des Konzeptes
Dieses Konzept zielt ganz speziell auf Spielsituationen ab, in denen Spieler der Abteilung Security mit anderen Spielern in einer Konfliktsituation miteinander agieren.
Dabei geht es um Spielsituationen wie z.B. Sicherheitsüberprüfungen, Razzien oder ähnliche Spielszenen, bei denen es angebracht sein kann, dass Spieler der Security einen anderen Spieler bei einer Durchsuchung abtastet, festhält oder auf andere Art und Weise physisch berührt.
Solche physisch spürbaren Spielmomente sind allerdings bisher ausschließlich nach direkter Absprache miteinander möglich gewesen. In der Praxis hat sich gezeigt, dass eine verbale Absprache aber meist den Spielfluss unterbricht oder sich im Rahmen einer dynamischen Handlung nur schwer umsetzen lässt.
Die “Security Go-Card” verfolgt daher zwei Ziele:
  1. Sie soll ermöglichen, dass Du als Spieler mit minimalen Einfluss auf die Immersion den Spielern der Security zu verstehen geben kannst, dass es für Dich in Ordnung ist in entsprechenden Spielszenen direkt angefasst und auch unter Einsatz von angemessener Kraft festgehalten werden kannst.
  2. Erhöhung der Handlungssicherheit für alle Spieler die in solch einer Spielszene miteinander agieren.
Wie das ganze funktioniert
Die “Security Go Card” ist eine dünne rote Karte (erhältlich beim Check-In). Sie wird mittels einer kurzen Schnur am Gürtel oder einer Lasche an der Kleidung befestigt und dann in die Hosentasche oder eine andere Tasche gesteckt.
Wenn Du als Spieler in einer Personenkontrolle, Razzia oder ähnliche Spielsituation gerätst, kannst Du diese Karte aus der Hosentasche ziehen, so das diese für die Security Spieler sichtbar wird.
Ein Spieler, der eine “Security Go Card” bei sich trägt, ist damit einverstanden, dass er von Spielern der Abteilung Security berührt, angefasst, festgehalten und von diesen mit einem angemessenen Einsatz an körperlicher Kraft am weggehen und fliehen gehindert werden kann.
Dieses Einverständnis ist auf Razzien, Personenüberprüfungen und vergleichbaren IT-Spielsituationen im Rahmen des Spiels mit der Abteilung Security begrenzt.
Alle weiteren Regeln, insbesondere die “Wirklich, wirklich”-Regel bleiben in Kraft. Ein Spieler der eine “Security Go Card” bei sich trägt kann natürlich auch weiterhin durch die Nutzung der “Wirklich, wirklich”-Regel den Spielern der Abteilung Security, seine persönlichen Grenzen signalisieren.
Wenn Du die dieses Spielangebot nutzen möchtest, kannst Du Dir diese Karte beim Check-in abholen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es für Dich in Ordnung ist, von den Spielern der Sicherheit in den entsprechenden Spielsituationen angefasst zu werden, solltest Du keine Karte nehmen. Nimm die “Go-Card” nicht leichtfertig, sondern immer bewusst.
Dass Tragen diese Karte ist keine Garantie dafür, von den Spielern der Security entsprechend “hart” behandelt zu werden, sondern signalisiert lediglich deine Erlaubnis.
Es wird auch Spieler der Abteilung Security geben, die eine solche rote “Security Go-Card” tragen werden. Spieler der Security signalisieren damit, dass ihr Euch Ihnen gerne mit angemessenem Kraftaufwand widersetzen könnt.
Beachte,dass das Tragen dieser Karte KEINE Erlaubnis darstellt, für körperliche Gewalt, übertriebene Härte oder einen unangemessenen Kraftaufwand gegen einen anderen Spieler auszuüben.
Bitte beachte:
Jeder Mensch hat ganz persönliche Grenzen, jeder Mensch ist ganz individuell in seinem Empfinden und das bedeutet, dass auch mit diesem Konzept ihr immer im Spiel miteinander ausloten müsst, wo die persönlichen Grenzen des jeweils anderen sind.
Das bedeutet, dass auch unter der Nutzung der Go-Card Du als Spieler immer noch jederzeit z.B. durch Nutzung der “Wirklich, wirklich”-Regel Deinem Gegenüber Deine persönlichen Grenzen mitteilen kannst und musst, wenn Du das Gefühl hast, das Spiel bewegt sich in eine Richtung die für Dich OT nicht OK ist.
Dieses Konzept probieren wir zum ersten mal auf einer Veranstaltung aus und wir wollen damit auch Erfahrungen sammeln wir gut dieses funktioniert.
Uns ist es auch daher wichtig das Du als Spieler, der die Go-Card genutzt hat und in einer entsprechenden Spielsituation war, Dich mit den Spielern der Sicherheit am Ende noch einmal austauschen kannst.
Die Spieler der Security stehen daher für eine OT-Aussprache direkt nach Time-Out für eine Stunde zur Verfügung. Nutze dieses Angebot um Feedback zu geben und Deine Erfahrungen die Du gemacht hast mit den Spielern der Security auszutauschen.
Sichere Grüße,
Euer P.R.I.M.GameTeam

03.09.19

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PRIM Update #16

CombatMedics & RapidCare

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Liebe Community,

heute geht es Schlag auf Schlag. Wir präsentieren euch gleich eine weitere lang ersehnte Info zum Thema CombatMedics und RapidCare inkl. der entsprechenden Druckvorlage.

Bitte lest euch alles wie immer ordentlich durch.

http://regelwerk.prim-larp.de/Guide-Combat-Medic-PRIM1.pdf

http://regelwerk.prim-larp.de/howto-RapidCare-1.pdf

http://regelwerk.prim-larp.de/Vorlage_RapidCare-1.zip

Beste Grüße

Euer Team von Lost Ideas


03.09.19

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PRIM Update #15
S-ID und Charakteranmeldung
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Hallo liebe PRIM Community,
die Vorbereitungen bei euch, sowie bei uns im Game Team laufen auf Hochtouren und wir freuen uns auf den gemeinsamen Start der CON Reihe.
Ein Punkt, der hier schon mehrmals nachgefragt wurde ist die S-ID (Survivor-ID) und die Registrierung von Charakteren in der Datenbank.
Charakteranmeldung eines neuen Charakters
Unter dem unten angegeben Link, kannst Du einen neuen Charakter eintragen. In dem Formular kannst Du deine ganzen Daten eingeben, inklusive dem Ort* wo und den Zeitpunkt* wann dein Charakter registriert wurde.
Die S-ID wird dir nach der erfolgreichen Anmeldung angezeigt.
Charakterupdate für einen bestehenden Charakter
Unter dem unten angegebenen Link, kannst Du deinen Charakter updaten. Logge dich einfach mit einer alten “Personalnummer” ein. Anschließend kannst Du deine Daten überarbeiten und ebenfalls den Ort* wo und den Zeitpunkt* wann dein Charakter registriert wurde auswählen.
Die S-ID wird dir nach der erfolgreichen Update angezeigt.
Wenn Du deinen alten Charakter weiter bespielen willst, achte bitte darauf, dass Du Daten und Ereignisse an den Hintergrund und die Timeline anpasst.
Charaktere die nicht geupdatet werden, werden irgendwann gelöscht.
Link zur Charakteranmeldung und Update
S-ID im Hintergrund
Der Aufbau der S-ID wurde im Datenpaket des Manifests übermittelt. Es ist eine globale ID, welche vollständig unabhängig von irgendwelchen Sprachen und Landesgrenzen funktioniert.
Die S-ID setzt sich aus folgenden Angaben zusammen:
  • Kolonne 1 und Kolonne 2 bilden die Global-Koordinate, WO der Charakter registriert wurde
  • Kolonne 3 enthält die Zeitangabe WANN der Charakter registriert wurde (in Tagen nach Tage NULL)
  • Kolonne 4 enthält eine persönliche Kennung.
Mit diesen Angaben könnte man überall auf der Welt erfasst werden, ohne dass eine Nummer zweimal vergeben wird.
S-ID im Spiel
Wenn im Alltagsgebrauch von S-ID die rede ist, bezieht sich das in aller Regel nur auf die 4. Kolonne. Sie besteht aus 2 Buchstaben (i.d.R. Namenskennung) und eine 5-stellige Zahl ist das eigentliche Identifizierungsmerkmal. Die ersten drei Kolonnen sind reiner Fluff und finden bis auf wenige Situationen keine Anwendung.
Natürlich ist es möglich Eure alte Nummer für Kolonne 4 zu Verwenden. Dies könnt ihr auch gern auf Eure Sachen schreiben und auswendig lernen - wenn ihr wollt 
Hinweise zum Ort der Registrierung
Zum Start Kampagne gibt es nur 5 Orte welche über das Wissen rund um die S-ID verfügen. Das sind die alte Basis in Lindenwald, die drei Widerstandszellen in Berlin (Alex, Spandau, Friedrichshain) und die Echo Base Mahlwinkel.
Hinweise zum Tag der Registrierung
Tag null ist der 03.01.2022. Tag eins der 04.01.2022 usw.
Der 26.02.2022 ist der Tag, wo das Manifest das erste Mal empfangen wurde.
Der 15.09.2022 ist der Tag, an dem wir TimeIn gehen. Wer also seinen Charakter erst in Mahlwinkel dem Widerstand beitreten lassen will, wählt dieses Datum.
Deadline
Eintragungen sind bis einschließlich 08.09.19 möglich. Danach wird die Datenbank exportiert und zieht nach Mahlwinkel. Änderungen nach diesem Datum liegen dann in Mahlwinkel nicht vor.
Beste Grüße
Euer Team von Lost Ideas

02.09.19

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PRIM Update #14

Geländekarte

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Liebe Community,

lang ersehnt präsentieren wir euch heute die überarbeitete Geländekarte.

Das Raster und die Koordinaten sind unverändert. Das heißt die alte Karte aus dem Vorjahr kann weiter benutzt werden.

http://regelwerk.prim-larp.de/PRIM-Map-A3-2019-v1-CMYK.pdf

http://regelwerk.prim-larp.de/PRIM-Map-A3-2019-v1-RGB.pdf

Die Karte ist bis A3 Druckbar.

Ein kleines Kontingent an A5 und A4 Karten wird beim CheckIn käuflich zu erwerben sein.

Beste Grüße

Euer Team von Lost Ideas


29.08.19

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PRIM Update #13

Squadinfo

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Wie angekündigt die versprochene Squadinfo zum Thema Formationsgrößen, Ränge und Sonderfunktionen.

http://regelwerk.prim-larp.de/PRIM_Squadinfo_alpha.pdf

Beste Grüße

Euer Team von Lost Ideas


27.08.19

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PRIM Update #11
Sicherheitsausweise & Safegun Freigaben
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Liebe Community,
wir wollen Euch über ein weiteres Spielangebot in der Basis informieren. Es wird in der Echo Base Sicherheitsausweise geben, welche einige wertvolle Informationen über den Besitzer enthalten werden. Langfristig ist geplant, dass jedes Mitglied des Widerstands einen Sicherheitsausweis erhält, welcher dann als Identifikationsdokument dient. Aber durch den sehr jungen Widerstand und den übereilten Aufbruch von Colbitz nach Mahlwinkel wird es den Ausweis flächendeckend erst nach und nach geben.
Auf dem Sicherheitsausweis werden dann Informationen zur Person vermerkt sein wie der Name, Rang, die S-ID, die Group und die Section.
Zusätzlich werden auf dem Ausweis auch sogenannte Freigaben (5 verschiedene, dargestellt durch Piktogramme) und ein Sicherheitslevel (Zahl von 0 bis 9) vermerkt sein.
Die Sicherheitsausweise werden auf dem ersten PRIM nur an Personen ausgegeben, welche auch Freigaben haben und sich so auch ausweisen müssen. Diese werden dann vor Ort gedruckt und ausgestellt.
Die Freigaben
1. Waffentrage Erlaubnis: Die Person ist berechtigt innerhalb der Basis eine Waffe zu führen (Wen das betrifft: siehe weiter unten*)
2. Rapidcare Freigabe: Die Person ist akkreditierter CombatMedic oder eine andere Person die auf Ausnahme (Entscheidung des HighCommand) RapidCare mit sich führen darf. Die Person ist in der Benutzung unterwiesen und darf diesen besitzen, benutzen und über die Medical Section nachfüllen lassen.
3. Exekutiv Freigabe: Die Person ist berechtigt andere Personen festzuhalten, zu durchsuchen und abzuführen (betrifft vor allem Security)
4. Logistik Freigabe: Die Person ist berechtigt die allgemeinen Sicherheitskontrollen, bei der Einfuhr von Waren in die Basis, zu passieren, vergleichbar mit Diplomatengepäck. (betrifft mit speziellen Auftrag ausgestattete Personen)
5. Xenologie Freigabe: Die Person ist berechtigt extraterrestische Artefakte zu untersuchen und zu erforschen (betrifft vor allem Forschung)
Alle Freigaben können auch im Spiel zusätzlich beantragt werden, und wie es nun mal mit jedem Antrag ist, diese können genehmigt werden aber auch abgelehnt werden. Ein Hoch auf das Bürokratie Spiel.
Das Sicherheitslevel
Das Sicherheitslevel gibt an, welchen Zugang eine Person zu vertraulichen Informationen hat (Datenbank, Dokumente etc). Dies reicht von Level 0 keine Freigabe, Level 1 als Standard, über Level 6 für die diversen Sektionsleiter und Offiziere bis zu Level 9 für den Commander. Die Höhe des Sicherheitslevel zeigt also auch in gewissem Maße, wie vertrauenswürdig eine Person für den Widerstand ist. Diese kann sich im Laufe des Spiels als Belohnung oder Bestrafung auch nach oben/unten bewegen.
*Zusatz zur Waffentrage Erlaubnis, oder OT auch die Safegun Regel
Vorab ein ganz wichtiger OT Hinweis!
Wenn von der Waffentrage Erlaubnis die Rede ist, ist damit IMMER eine Safegun gemeint. Innerhalb der Basis wird es NIEMALS einen schussbereiten Airsoft Markierer geben! Wer dagegen verstößt, riskiert den Con-Ausschluss. Wie eine Safegun dargestellt wird, steht im Regelwerk Modul 1 „Safegun & Kampf in der Basis“ Seite 20:
Der Markierer muss leer und gesichert sein, der Lauf muss mit einem Pfropfen oder einer Hülle abgedeckt sein und das Laufende mit einem 1cm weißen Klebebandstreifen markiert sein. Falls die Safegun ein Magazin haben soll: Das Magazin muss komplett leer sein, die Kugelzufuhr zugeklebt und nicht mehr funktional. Die Safegun Magazine müssen auch mit einem 1cm weißen Klebestreifen am Boden markiert sein.
IT zum Start der Echobase wird es nur 3 Personengruppen erlaubt sein in der Basis eine Waffe zu führen. Dies sind zum einen alle Offiziersdienstgrade (Warrant Officier, Lieutenant, Lieutenant Commander & Commander), die Tactical Response Force und zu Guter Letzt die Basis Sicherheit. Somit wird der Kreis der bewaffneten Personen überschaubar bleiben.
Es bleibt dabei zu erwähnen, dass dies ein Spielangebot ist. Wer IT eine Waffe (ausschließlich Safegun) trägt und keine Freigabe dafür hat, muss mit den Konsequenzen rechnen oder sich nicht erwischen lassen.
Euer Team von Lost Ideas

24.08.19

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PRIM Update #10
Spielangebot Mangelspiel
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Liebe Community,
im Modul 2.1 haben wir bereits angekündigt, dass wir Empfehlungen und Regelmechanismen planen, mit denen wir Euch beim Mangel- und Handelsspiel unterstützen wollen.
Heute werden wir Euch dafür das erste Konzept vorstellen. Ziel dieses Konzeptes ist es eine IT Verknappung von bestimmten Mangelwaren für die Spieler zu fördern, die sich freiwillig für das Mangelspiel entschieden haben.
1. Wie funktioniert das?
Dafür haben wir bestimmte Waren und Gegenstände als “reglementierte Mangelwaren” festgelegt. Welche Waren und Gegenstände das genau sind, entnehmt Ihr bitte der Liste unten.
Diese Waren werden wir für die Mangelspieler künstlich verknappen. Das wird dadurch geregelt, dass Mangelspieler nur die reglementierten Mangelwaren im Spiel nutzen dürfen, die eine spezielle Markierung tragen. Diese Markierung nennt sich Mangelwarenmarkierung. Dabei handelt es sich um einen kleinen Sticker (siehe Bildanhang, der Kreis ist mit einem entsprechenden Bild gefüllt).
Findet oder bekommt ein Mangelspieler eine reglementierte Mangelware, dann prüft er ob die Mangelware mit einem entsprechenden Sticker versehen ist. Ist sie das nicht, dann ist die Mangelware für den Mangelspieler IT verdorben, defekt, nicht das was er möchte etc. Sie besitzt für ihn im Spiel einfach keinen Wert.
Die Mangelwarenmarkierungen selbst sind Einwegmarkierungen und müssen nach dem Verbrauch der Ware auf der sie angebracht waren, entfernt und entsorgt werden.
Mangelwarenmarkierungen die nicht auf einer Ware aufgeklebt sind, sind ungültig, stellen keine Währung oder Tauschgut dar und dürfen nicht ins Spiel eingebracht werden. Sie sind IT nicht vorhanden.
Waren ohne Mangelwarenmarkierung, die aber auch nicht auf der Mangelliste geführt und damit nicht reglementiert sind, können von Mangelspielern natürlich weiter als wertvoll und Teil des Spiels betrachtet werden.
Die Teilnahme an diesem Konzept ist freiwillig und die Nutzung von mitgebrachten Waren ist für nicht- Mangelspieler wie bisher auch möglich.
2. Wie komme ich an Mangelwaren mit Sticker?
Basiskategoriespieler und Squadführer der Squads, die bei den Fragebögen angegeben haben am Mangelspiel teilnehmen zu wollen und dafür bereit sind sich selbst bei ihren Gütern zu limitieren, erhalten vor Spielbeginn am Check-In eine bestimmte Anzahl von Stickern, die auf mitgebrachte Mangelwaren geklebt werden.
Damit ihr wisst, welche Mangelwaren ihr mitbringen könnt, werden wir Euch noch mitteilen, welche Mangelwaren ihr jeweils erhaltet.
Weitere Mangelwaren mit Stickern können durch Plots und Handelsspiel erspielt werden.
3. Welche Waren sind reglementiert?
Folgende Waren sollten von Mangelspielern nur dann als Teil des Spiels betrachtet werden, wenn sie mit einer Mangelwarenmarkierung versehen sind:
  • Alkoholische Gertänke*
  • Kaffee*
  • Tee*
  • Tabak/Zigaretten (Eine Markierung pro Tüte/Schachtel)
  • Softdrinks/Energy drinks*
  • Säfte*
  • Süßwaren (Eine Markierung pro Packung)
  • Frisches Obst (Eine Markierung pro Teil)
  • Milch & Milchprodukte (Eine Markierung pro Packung)
  • Frisches Gemüse (Eine Markierung pro Bund/Gebinde)
  • Frisches Fleisch (Eine Markierung pro Packung)
  • Hygieneartikel
  • Beauty Artikel (Schminke, Lippenstift, Parfum usw.)
  • Pflege- und Wartungsartikel für Ausrüstung (Schuhcreme, Nähset usw.)
*Eine Markierung pro Flasche/Verpackung reicht, das Trinkgefäß benötigt keine
Wir hoffen, dass wir dadurch das Mangelspiel unterstützen und das Handelsspiel beleben können.
Euer Team von Lost Ideas

22.07.19

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PRIM Update #09
Addon Modul 3 - Styleguide Badges
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Liebe Community,
das Warten hat ein Ende - heute können wir die Erweiterung zum Symbolguide veröffentlichen.
Der Symbolguide enthält alle Infos zur Verwendung des Phönixsymbols und den Rangabzeichen.
Desweiteren enthält er eine DIY Bastelanleitung zum Stencilen und die Infos wie Du an gestickte Patches kommst.
Download:
Bitte beachte: Das Phönixlogo hat noch eine kleine Anpassung erfahren. Teilnehmer, die den Phönix bereits schon aufgebracht haben wird nicht der Kopf abgerissen, allerdings möchten wir ausdrücklich die Verwendung der offiziellen Variante aus dem Symbolguide empfehlen.
Viel Spaß damit,
Euer Team von Lost Ideas

17.05.19

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PRIM Update #05

Regelwerk & Ticketverkauf

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Liebe Community,

die Monate des Wartens sind vorbei. Für das GameTeam war es ein hartes Stück Arbeit. Vor allem die letzten Tage und Stunden!!!

Aber nun können wir euch voller Stolz die alpha Version des Regelswerks für die PRIM Kampagne präsentieren.


Bevor wir näher darauf eingehen hier nochmal der Hinweis:


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1. Ticketverkauf


HEUTE um 16 Uhr startet der Ticketverkaufs fürs PRIM.


Wenn Du Fragen zu den Tickets bzw. zum Ablauf hast, schaue noch mal in unser Update #03:

https://m.facebook.com/groups/239709556691821?view=permalink&id=316315299031246

Insbesondere verweisen wir noch mal auf Punkt 15 in Update #03:

“Solltest Du irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Shop, dem Ticketkauf oder der Bezahlung haben, dann wende Dich bitte an die shop@lost-ideas.com (und bitte wirklich nur an genau diese Emailadresse und an keine andere).”


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2. Regelwerk

Das Regelwerk für das PRIM umfasst insgesamt 6 Module. Diese unterteilen sich wie folgt:

Modul 1: Sicherheits- und Regelmodul

Modul 2: Hintergrund des Seetings

Modul 2.1: Hintergrund der Berlin Kampagne

Modul 3: SC-Modul

Modul 4: NSC-Modul

Modul 5: Plotmodul


Wir möchten noch einmal auf den Charakter der Alpha-Version hinweisen. Neben einigen Satzfehlern die wir letzte Nacht nicht mehr ausbügeln konnten / wollten, fehlt leider auch noch das Inhaltsverzeichnis. Gerade inhaltlich ist uns bewusst, dass es im Laufe der nächsten Wochen noch Ergänzungen, Vertiefungen und Zusätze geben muss. Längst ist noch nicht alles erzählt und kommuniziert. Wir haben noch einiges an Texten und Konzepten in Arbeit. Seid gespannt.


Wie bereits in der vorangegangen News gesagt, wird das NSC-Modul (Nr. 4) in der NSC Gruppe veröffentlicht werden. https://m.facebook.com/groups/305181410079120?group_view_referrer=profile_browser


Hier nochmal die Bitte an alle, die nicht(!) als NSC kommen wollen: lest das Modul nicht und bleibt der Gruppe fern, ihr spoilert euch sonst für die Con und nehmt euch die Freude am Entdecken eurer Feinde.


Für Nachfragen aller Art die NSC und Aliens betreffend, wendet euch an die alien@lost-ideas.com


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Downloadlinks

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http://regelwerk.prim-larp.de/MODUL_1_Regeln_alpha.pdf


http://regelwerk.prim-larp.de/MODUL_2.0_Hintergrund_alpha.pdf


http://regelwerk.prim-larp.de/MODUL_2.1-Hintergrund_Berlin_alpha.pdf


http://regelwerk.prim-larp.de/MODUL_3_SC_Modul_alpha.pdf


http://regelwerk.prim-larp.de/MODUL_5_Plot_alpha.pdf


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Wenn ihr Hinweise, Fragen, Anregungen habt dann schreibt und an die prim-gameteam@lost-ideas.com.

Beste Grüße


Euer Team von Lost Ideas


15.05.19

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PRIM Update #04

NSC-Gruppe & NSC-Modul

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Liebe Teilnehmer,

auch dieses Jahr haben wir wieder eine Gruppe für unsere NSC eingerichtet. Um Spoiler zu vermeiden haben wir uns entschlossen, das NSC-Modul auf Facebook auch nur dort zu kommunizieren. Wer als NSC auf das P.R.I.M. kommen will, kann der Gruppe über folgenden Link beitreten:

https://m.facebook.com/groups/305181410079120?group_view_referrer=profile_browser


Hier nochmal die Bitte an alle, die nicht(!) als NSC kommen wollen: lest das Modul nicht und bleibt der Gruppe fern, ihr spoilert euch sonst für die Con und nehmt euch die Freude am Entdecken eurer Feinde.


Für Nachfragen aller Art die NSC und Aliens betreffend, wendet euch an die alien@lost-ideas.com


Euer Lost Ideas NSC-Team


01.05.19

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P.R.I.M. Update #03
Detaillierte Ticketinfos
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Wie versprochen gibt es heute ein fettes Ticket-Info-Paket:
(Bitte lies es Dir komplett durch - auch wenn es etwas mehr Text ist)

 

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1. Start des Ticketverkaufs:
Allgemeiner Start ist Freitag der 17.05. Nachmittags. Die genaue Uhrzeit geben wir noch bekannt. Die Info reichen wir mit dem finalen Startschuss nach.)
Bitte beachte weiter unten die Information zur Verfügbarkeit.

 

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2. Ende des Ticketverkaufs:
Damit alle Sachen rund um den Ticketverkauf rechtzeitig abgewickelt werden können, bevor sich die Orga nach Mahlwinkel verabschiedet, schließt der Ticketshop am 26.08.2019. Danach wird es nur noch Conzahler Ticket geben - sofern(!) verfügbar.

 

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3. Tickets (allgemein):
Wir wissen, dass rund um das Thema Tickets, Preise, Anzahl, Verwendung, etc. immer wieder Fragen auftauchen. Bitte habe dafür Verständnis, dass wir
uns zu diesem Thema nicht mehr im Details äußern wollen. Wir wollen unsere Energie nicht in Diskussionen mit „wilden“ Spekulationen stecken. Wir versuchen, bei der gesamten Ticket- und Preisgestaltung, alle Aspekte und Bedürfnisse zu berücksichtigen und einen fairen Preis anzubieten.
Der Ticketpreis ist nicht ausgewürfelt sondern knallhart kalkuliert. Neben nötigen Arbeiten, die wir zur Geländeerhaltung durchführen müssen, stehen auch Baustellen an, die einfach nur cool sind. So werden wir vor allem das Spiegelgebäude (also UG 1) und auch die allgemeine Technik weiter ausbauen.
Es wird nur noch einen Staffelpreis geben, den wir über die gesamte Verkaufszeit anbieten.
Wir haben uns bei der Ticketgestaltung entschieden, wieder „Basiskategorietickets“ anzubieten. Diesmal auch mit einem kleinen symbolischen Preisnachlass. Denn ohne die über hundert Spieler*innen, die mit ihren Schichten den Basisbetrieb erst ermöglichen, wäre das alles nicht möglich.
Ein weiterer Punkt in der Ticketgestaltung ist, dass wir die NSC-Tickets etwas vergünstigt haben. (Und das ist nicht das einzige Schmankerl für unsere NSCs - weitere Infos kommen in einem gesonderten Update).
Wir denken an den richtigen Stellschrauben gedreht zu haben und hoffen, dass unsere einzelnen Entscheidungen hier nicht auseinander genommen werden und Du uns an dieser Stelle einfach Vertrauen schenken kannst.
Wenn Du wirkliches Interesse daran hat, dich mit uns darüber zu unterhalten, bist Du herzlich eingeladen mit uns in Kontakt zu treten.

 

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4. Preis:

 

SC-Ticket (normal):
Preis: 159€

 

SC-Ticket (Basis):
Preis: 149€
Besonderheit: siehe Punkt 6 in diesem Post

 

NSC-Tickets:
Preis: 25€

 

Conzahler:
Preis: 159€/149€/25€ +15€ (regulärer Ticketpreis + Conzahleraufschlag)

 

(Es gibt keine Zeit- oder Kontingent-Staffelung.)

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5. Verfügbarkeit “SC-Ticket (normal)”:
Weil wir die letzten Jahre immer wieder von dem Ansturm auf die Tickets überrascht wurden, werden wir die normalen SC Tickets dieses Jahr nicht alle auf einmal im Shop einstellen, sondern zeitlich versetzt.

Die normalen Tickets werden in drei Blöcken verkauft:
1. Block: ab 17.05.2019
2. Block: ab 02.06.2019
3. Block: ab 02.07.2019

 

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6. Verfügbarkeit & Besonderheit “SC-Ticket (Basis)”:
Wie Dir sicher aufgefallen ist, bieten wir zwei unterschiedliche SC-Tickets an. Bei den “Basistickets” handelt es sich um reservierte Tickets, für diejenigen Spieler, welche in Absprache mit dem GameTeam in einem der Basisbereiche spielen.
Was sich genau hinter diesen “Basisbereichen” verbirgt und welche besonderen Spielabgebote dort warten, werden wir in einem gesonderten Update genauer vorstellen.
Der Kauf dieser Tickets ist nur nach Absprache mit dem jeweiligen Basisbereich möglich. Und weil wir für diese Absprachen noch einige Vorbereitungen treffen müssen, startet der Ticketverkauf für die “Basiskategorietickets” erst am 02.06.19. Wie der Reservierungs-, Absprache- und Kaufablauf genau aussieht, erläutern wir kurz vor Verkaufsstart noch mal in einem gesonderten Update.

 

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7. Frühanreise-Ticket:
Wenn Du früher anreisen willst (egal ob SC oder NSC), hast Du die Möglichkeit im Shop direkt ein Frühanreise-Ticket mit zu buchen. Natürlich kannst Du das Frühanreise-Ticket auch jederzeit nachbuchen, wenn Du Dich erst später dazu entscheiden solltest.

Preis für das Frühanreise-Ticket: 5€ für die gesamte Frühanreisezeit

 

Anreisezeiträume:
von Montag, dem 09.09. ab 12 Uhr bis Mittwoch, den 11.09. um 12 Uhr
= Frühanreise (bitte Frühanreise-Ticket im Shop buchen)

 

ab Mittwoch, den 11.09. um 12 Uhr
= reguläre Anreise (kein Frühanreise-Ticket nötig)

 

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8. Ticketshop:
Den Tickethop findest Du hier: www.shop.lost-ideas.com

 

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9. Shop-Account:
Damit Du den Ticketkauf schnell und problemlos abwickeln kannst, empfehlen wir Dir, Deinen Shop-Account zu testen. Such Dir Deine Zugangsdaten raus und logg Dich damit ein oder erstelle dir einen neuen Account, wenn Du noch keinen hast. Überprüft alle Angaben. Solltest du Dein Passwort vergessen haben, kannst Du Dir einfach ein neues schicken lassen. Bitte mach das vorher - denn wenn der Verkauf einmal gestartet ist, sind die Server so ausgelastet, dass es bis zu 12 Stunden dauern kann, bis Du Dein neues Passwort per Mail zugeschickt bekommst. Also bitte VORHER testen: https://shop.lost-ideas.com

 

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10. Bestellmenge:
Es können maximal 10 Tickets über einen Account bestellt werden. Wir denken, dass dies ein guter Mittelweg ist, um möglichst vielen einzelnen Teilnehmern einen Ticketkauf zu ermöglichen und trotzdem Sammelbestellungen zu ermöglichen.

 

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11. Warenkorb Timeout:
Tickets im Warenkorb bleiben für 10 Minuten reserviert. Wird der Kauf innerhalb dieser Zeit nicht abgeschlossen, gehen die Tickets in den regulären Verkauf zurück.

 

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12. Bezahlmöglichkeiten:
Es stehen Dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Paypal und Vorkasse.
Paypal - während des Bestellvorgangs wirst Du auf die Paypal-Seite weitergeleitet, wo du anschließend direkt bezahlen kannst.
Vorkasse - Du schließt den Bestellvorgang ganz normal ab und erhältst anschließend per Email eine Bestellbestätigung mit den Überweisungsinformationen.

 

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13. Ticketversand:
Sobald die Zahlung erfolgreich im Shopsystem verbucht wurde, erhältst Du Dein Ticket per E-Mail. Bei Paypal geht das automatisch und Du erhältst das Ticket in der Regel innerhalb einiger Minuten. Bei Vorkasse müssen wir den Zahlungseingang manuell verbuchen. Daher kann es hier bis zu 14 Tage dauern bis Du das Ticket im Postfach hast. Bitte prüfe bei Nichterhalt auch Deinen Spamordner.

 

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14. Check-In:
Für den Check-In benötigst Du entweder das ausgedruckte Eventticket, oder eine mobile Version (denk dran, dass Du vor Ort nicht zuverlässig Empfang hast, um es runterzuladen). Falls Du ein Frühanreiseticket gekauft hast, bring dieses bitte auch mit.

 

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15. Support:
Solltest Du irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Shop, dem Ticketkauf oder der Bezahlung haben, dann wende Dich bitte an die shop@lost-ideas.com (und bitte wirklich nur an genau diese Emailadresse und an keine andere).

 

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Sämtliche Infos entsprechend dem heutigen Stand. Sollte sich noch einmal etwas ändern, dann werden wir das natürlich entsprechend bekannt geben.

 

Das P.R.I.M. GameTeam erreichst Du wie immer unter:
prim-gameteam@lost-ideas.com

 

Euer Team von Lost Ideas


22.04.19

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P.R.I.M. Update #02
Roadmap + Ticketinfos
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Lange hast Du geduldig gewartet. Daher belohnen wir Dich heute mit einer ganzen Reihe neuer Infos:


1. Wir werden ab den heutigen Tag versuchen, einen stetigen Informationsfluss aufrecht zu erhalten, indem wir alle paar Tage News raus zu hauen. Von kleinen Infos zu unserer Arbeit, über spannenden Hintergrundfluff bis hin zu handfesten Fakten. Unsere News wirst Du hier in der Gruppe und für alle die kein FB haben auch auf der Webseite finden.


2. Webseite: Ja es gibt eine neue Webseite: www.prim-larp.de Dort werden wir nach und nach alle Regel- und Hintergrundmodule zum Download zur Verfügung stellen.


3. Module: Aktuell arbeiten wir mit höchstem Hochdruck am Regel-, Hintergrund-, SC- und NSC-Modul. Diese werden als Alpha-Version noch vor dem Ticketverkauf online gehen.


4. Ticketverkauf: Der Verkauf der Tickets soll nach aktueller Planung am 17.05. starten. Dazu gibt es im nächsten News-Flash mehr Infos.


Das P.R.I.M. GameTeam erreichst Du wie immer unter:
prim-gameteam@lost-ideas.com

Eure Lost Ideas Orga


05.11.18

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P.R.I.M. Update #01

GameTeam und Beteiligung

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In den letzten Wochen haben wir die bestehende GameTeam-Struktur überarbeitet, um eine passende Arbeitsgrundlage für die anstehende Neuausrichtung zu haben. Bei dieser Überarbeitung haben wir, neben einer verständlichen und transparenten Struktur, besonderen Wert auf die Möglichkeiten der Beteiligung gelegt.

 

Wir wissen, dass euch so einige Fragen unter den Nägeln brennen wie es inhaltlich weiter geht. Aber wir bitten euch noch um etwas Geduld. Wir haben jetzt eine klare Arbeitsstruktur und können uns augenblicklich daran machen, die aufgeworfenen Fragen zu bearbeiten. Bitte beachtet, dass wir vom Groben ins Feine arbeiten. Das heißt wir kümmern uns erstmal um die grundsätzliche Ausrichtung und verfeinern die Arbeit immer weiter, bis wir uns den Detailfragen widmen.

 

Die nächsten Schritte sehen daher wie folgt aus:

 

ToDo’s November

- Grundsätzliche GameDesign-Fragen klären

- Das GameTeam aufstellen

- Vorschläge sammeln

 

ToDo’s Dezember

- Den GameDesign-Rahmen weiter verfeinern

- Erste Vorschläge in die Entwurfsphase heben

- Weiter Vorschläge sammeln

 

Für eure Fragen, Anregungen, Vorschläge, Kritik, Bewerbungen und Hilfsangebote erreicht ihr das P.R.I.M. GameTeam unter der Emailadresse: prim-gameteam@lost-ideas.com

siehe auch: GameTeam